Freitag, 25. Oktober 2013

Notes I Found In Pigtown - Geschichten aus dem Viertel (11)

Ärger letzte Nacht


Er lehnte lässig an dem Stehtisch neben dem Eingang der Bäckerei, vor ihm seine Tasse Kaffee. Er nahm einen Schluck und so viel Kaffee wie in seinem Mund landete verfing sich auch in seinem wuchtigen Oberlippenbart. Er nuschelte so heftig, dass man dachte er verschluckt sich jeden Moment dabei. „Letzte Nacht...an der Ecke...war was los...“ Er brummte durch seinen Bart hindurch und sprach den alten Mann an, der sowieso schwerhörig war und nur was für sein Frühstück brauchte. „Da gab's Ärger....aber die kommen nicht mehr wieder, keine Sorge.“ Der alte Mann ging in die Bäckerei und bestellte sich seine Brötchen am Tresen.
„Da soll es wohl gestern Nacht hier an der Ecke Ärger gegeben haben“, sagte die Verkäuferin fast schon im Flüsterton.
„Zwei Brötchen bitte.“
„Da gab es wohl eine Schlägerei.“
„Zwei Brötchen, bitte.“
„Und einer soll auch ein Messer dabei gehabt haben.“
„Ich hätte gern zwei Brötchen.“
„Und einen Schuss soll man auch gehört haben.“
„Zwei Brötchen, bitte, junge Frau.“
Keine Minute später kam der alte Mann mit seinen Brötchen wieder raus und nickte dem Typen am Stehtisch zu und der nickte zurück und nuschelte was von Ärger in der letzten Nacht. „Haste schon gehört?“ fragte er und der alte Mann lächelte nur und ging weiter.

- MM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen