Samstag, 19. November 2016

Mark Frosts geheime Twin Peaks Geschichte



Mark Frost
DIE GEHEIME GESCHICHTE VON TWIN PEAKS

Es ist nicht nur ein Roman, es ist vielmehr ein literarisches Erlebnis, eine Reise hinein in die mysteriöse Welt von diesem einen legendären Ort namens Twin Peaks. Was soll man dazu noch sagen bzw schreiben? Fans braucht man dieses Buch eigentlich gar nicht zu empfehlen. Ein absoluter Pflichtkauf für Twin Peaks-Jünger. Es handelt sich aber um ein sehr gelungenes Timing, was die Veröffentlichung betrifft, was nun wiederum auch keine große Überraschung ist. Nächstes Jahr wird die neue Staffel der erfolgreichen Fernsehserie wieder über die Bildschirme flimmern. Wieder werden Mark Frost und David Lynch ihre altbewährten verschlagenen Bewohner durch unheimliche Dimensionen dieses kleinen Universums schicken. In diesem Roman, der mit zahlreichen Überraschungen und optischen Raffinessen auftrumpft, schneidet Frost noch tiefer ins Fleisch, offenbart noch mehr Ab- und Hintergründe der Kultstätte. Wunderbar illustriert und akribisch zusammengestellt bringt "Die geheime Geschichte von Twin Peaks" den Stein wieder ins Rollen und holt verdammt weit aus...
Durch den "Archivar" - wie er im Buch genannt wird - kommt eine Agentin des FBI an hochinteressante Dokumente von enormer Wichtigkeit. Es geht um so vieles mehr als nur einen Mord. Die Ortschaft wird historisch durchleuchtet, über alte indianische Mythen bis zu den Expedition von Lewis & Clark. Wie gewohnt wird es düster, konspirativ und vor allem unheimlich mysteriös.
In Leinen gebunden, mit schönem Design und tollen Bildern ist dieser Band das ganz große Highlight zum Ende des Jahres. Dadurch steigt natürlich die Vorfreude auf die neue Staffel nur noch umso mehr. Es gibt nichts mehr hinzuzufügen - einfach nur beeindruckend! ... und so schließen wir den Vortrag mit folgendem Zitat: "Die Eulen mögen in der Tat nicht sein, was sie scheinen, aber sie erfüllen nichts - destoweniger eine äußerst wichtige Funktion: Sie erinnern uns daran, ins Dunkel zu schauen."


368 Seiten, ISBN 978-3-462-04815-5, Kiepenheuer & Witsch, 39,90 €

Blick ins Buch:



 Die Besetzung über die neue Twin Peaks Staffel (2017)...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen