Mittwoch, 4. April 2018

Süßes oder Saures?!


Jeph Loeb & Tim Sale
BATMAN: DAS LANGE HALLOWEEN

Der dunkle Ritter ist wieder unterwegs, aber wann war er das eigentlich mal nicht? Der Panini Verlag hat sich einen Klassiker vorgenommen und diesen kürzlich in einer überarbeiteten Übersetzung neu herausgebracht. Das heißt, dass viele von euch diesen Band vielleicht sogar schon kennen. Für alle, die sich diesen Comic noch nicht vorgenommen haben, sei gesagt, "Das lange Halloween" gehört zu den besten und kreativsten Geschichten aus dem DC Universum.
Zeichner Tim Sale, der schon viel für DC, aber auch für Marvel gearbeitet hat, vereint sich hier einmal mehr mit dem Schriftsteller und Drehbuchautoren Jeph Loeb. Das Ergebnis ist schlichtweg beeindruckend. Auch Regisseur Christopher Nolan bediente sich kräftig an dieser Vorlage und ließ die Handlung und die Atmosphäre in seine Trilogie einfließen. Es beginnt als klassische Gangsterstory. Mafiaboss Carmine "Der Römer" Falcone will an die Macht und das auch gerne mit oder über Bruce Wayne. "Ich glaube an Gotham City", sagt Falcone und blickt uns mit ernster Miene an. Na, schon mal irgendwo gehört? Wer sich zuerst an Filme wie "Der Pate" erinnert fühlt, denkt einige Kapitel weiter schon an Psychothriller wie "Sieben". Noir trifft Psychothriller...
Der Band erzählt die komplette Geschichte, die zwischen 1996 und 1997 in den USA als 13-teilige Serie erschien. Ein gradliniger Noir- Comic mit vielen interessanten Charakteren, die um den dunklen Ritter herum für die entsprechenden Knalleffekte sorgen. Brutale Gangstertypen, ein psychopathischer Killer namens Holiday, der sich seine Opfer stets an Feiertagen vornimmt und vom Riddler, über Catwoman bis hin zum legendären Joker lässt es sich niemand nehmen, bei diesem grandiosen Abenteuer mitzumischen.
Inhaltlich knüpft "Halloween" an die frühen Batman-Jahre, wie der "Batman: Das erste Jahr" von Frank Miller und David Mazzuchelli an und trägt die Fackel mit eben dieser Durchschlagskraft weiter. Es brennt lichterloh.
"Das lange Halloween" hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die Figur Batman im DC Universum und überhaupt in der Welt der Comics auch weiterhin einen derartig hohen Stellenwert genießt. Schlicht und ergreifend: ein Meisterwerk!

364 Seiten, ISBN 9783741607363 Panini Verlag, 35,00€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen