Reisende

 


Schließlich kamen wir nach Central Park South, und da war auch schon das Haus, in dem Phillips Onkel wohnte. Wir gingen hoch zum Eingang und blieben stehen.
Phillip winkte dem Portier zu und sagte dann zu mir: "Richtiger Neurotiker. Eine richtige Marke."
Ich sagte: "Klar."
Wir stockten und streckten automatisch die Hände aus.
"Na dann", sagte Phillip, "jetzt geht das schon wieder los. Wir sehen uns hinter Gittern."
"Ich komm dich besuchen", sagte ich.
"Bring gute Bücher und so was mit."
"Klar."
Wir schüttelten uns die Hände und schlugen uns gegenseitig auf die Schultern und lächelten uns mit einem spöttischen Grinsen an. Dann sagte er, "Mach's gut", und ich sagte: "Mach's gut", und er drehte sich um und ging in die Lobby, und ich machte mich zu Fuß auf Richtung Columbus Circle, und die zwei großen Lastwagen, die an mir vorbeifuhren, weckten in mir den Wunsch, auf eine lange und weite Reise zu gehen.

(aus Kapitel 17 - Mike Ryko / Kerouac)

- William S. Burroughs & Jack Kerouac, Und die Nilpferde kochten in ihren Becken


Kommentare